Ursachen nicht erfüllter Erwartungen an Fortbildung (2)

[Serie „Fortbildung Ältere“, Teil 6]¹ Als mögliche Ursachen, warum die Erwartung an bibliothekarischen Fortbildungen nicht erfüllt werden, listet Annett Burkhardt² in ihrer Umfrage nachfolgende sieben Aussagen auf. Das Ranking erstellte ich vom höchsten zum niedrigsten genannten Prozentanteil³ auf. Der Inhalt […]

Ursachen nicht erfüllter Erwartungen an Fortbildung (1)

[Serie „Fortbildung Ältere“, Teil 5]¹ Es gibt Hoffnung. Annett Burkhardts² Umfrageergebnis zur Erfüllung bzw. Nichterfüllung der Erwartungshaltung an Fortbildungsveranstaltungen zeigt, dass die überwiegende Anzahl der Befragten³ (etwa 80%)4 ein eher positives Bild abgaben in Richtung „vollständig erfüllt“,  „eher erfüllt“ und „ausgewogen“. Dabei schnitten Schulungen […]

Fußnote 68, oder: Lernziel versus Lernergebnis

[Serie „Fortbildung Ältere“, Teil 4]¹ Ja, der Unterschied zwischen „Lernziel“ und „Lernergebnis“ ist klein, aber fein. Formulierungen zu Lernzielen weisen zumeist Inhaltsbeschreibungen auf, denen ein Satz wie „In diesem Kurs lernen Sie … kennen:“ vorausgehen kann. Das Ziel des Lernens muss unbestritten Eingang finden in die […]

Fortbildungsbedarfe in Bibliotheken

[Serie „Fortbildung Ältere“, Teil 2]¹ Der ermittelte Fortbildungsbedarf wie auch die zuletzt besuchten Fortbildungen von älteren Mitarbeiter/innen in Hamburger Bibliotheken liegt der Studie von Burkhardt² nach in den Themenbereichen: Katalogisierung, Verwaltung elektronischer Ressourcen und Vermittlung von Informationskompetenz. Von den Genannten ist anzunehmen ist, […]